Jeder kennt „Hackbällchen Toskana“. Aber Frikadellen? Nun ja… dem Grunde nach sind Frikadellen (bzw. Buletten oder Fleischpflanzerl) und Hackbällchen mit Ausnahme der Größe nahezu identisch. Die Frikadellen haben allerdings den Vorteil, dass man etwas mehr Textur ins Fleisch bringen kann. Würzig und fruchtig sind diese Frikadellen nach Toskana Art ein echter Kracher!
Zutaten:
- 500g Hackfleisch vom Rind
- 500g gehackte Tomaten
- 2 Mozzarella
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Senf
- 3 EL Haferflocken
- 1 Ei
- Pfeffer, Salz, italienische Kräuter
- frischer Basilikum
- Olivenöl
Zubereitung:
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Pfeffer und Salz würzen und etwas Petersilie dazugeben. Eine der Zwiebeln schälen und in feine Würfel hacken und mit in die Schüssel geben. Im Anschluss den Senf, die Haferflocken und das Ei dazu geben und alles zu einer homogenen Masse kneten.
Etwas Olivenöl in einer Gusspfanne erhitzen (nicht zu heiß, sonst verbrennt das Olivenöl sofort) und die Hackfleischmasse in ca. 5cm große und etwa 2-3cm dicke Frikadellen formen und in der Pfanne anbraten. Wenn die Frikadellen von außen dunkelbraun (nicht schwarz!) gebraten sind, können sie aus der Pfanne entnommen werden und auf die Seite gestellt werden. Wenn sie dabei etwas abkühlen ist das nicht weiter tragisch.
In die Pfanne wieder etwas von dem Olivenöl geben und die zweite Zwiebel und den Knoblauch fein gewürfelt andünsten und schlussendlich mit den gehackten Tomaten ablöschen. Die so entstandene Soße mit Pfeffer, Salz und den Kräutern würzen, sowie den Basilikum fein hacken und dazu geben. Die Soße jetzt kurz köcheln lassen, sodass sie ein wenig einreduziert.
Parallel hierzu den Mozzarella in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Frikadellen nun in die Soße legen und mit dem Mozzarella bedecken. Den Mozzarella jetzt mit ein paar Kräutern und etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und die Gusspfanne für ca. 10 Minuten in den auf ca. 180 Grad vorgeheizten Grill oder Backofen stellen, sodass der Mozzarella schmelzen kann.
Anschließend können die Frikadellen mit der Soße serviert werden. Dazu passen hervorragend sämtliche Sorten Pasta (ich bevorzuge hier Penne oder Fussili), aber auch Reis oder frisches Olivenbrot.
