Jeder kennt die Fischburger aus den Fast-Food-Restaurants. Gibts die auch in lecker? Ja gibt es! Ich zeige euch heute eine leckere Fischburgervariante aus Lachs, mit einer leckeren Honig-Senf-Soße. Schnell zubereitet und zusätzlich wahnsinnig schmackhaft!
Zutaten:
- ca. 200g Lachsfilet (pro Burger)
- Rucola
- 1 Tomate
- etwas Salatgurke
- Meersalz, Pfeffer
- 2 EL Saarbeque Fischgewürz
- 200g Senf
- 200g süßer Senf
- 250 ml Öl
- 4 EL Honig
Zubereitung:
Beginnen wir zunächst mit der Zubereitung der Honig-Senf-Soße. Das Öl, die beiden Senfsorten, den Honig und das Saarbeque Fischgewürz in ein schmales, hohes Gefäß geben (z.B. in einen Messbecher) und alles mit einem Pürrierstab vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Die Soße nun noch für die restliche Zubereitungszeit in den Kühlschrank stellen.
Den Grill auf ca 180 Grad vorheizen. Idealerweise bereitet ihr den Lachs auf einer Plancha oder einer Gusspfanne zu (die gibt es z.B. (X) hier). In diesem Falle die Plancha oder die Pfanne bereits mit auf den Rost geben, sodass diese sich aufheizen kann. Ist die entsprechende Temperatur erreich, dann sollte man die Lachsfilets mit etwas Olivenöl dünn einstreichen oder sie mit etwas (X) Trennspray einsprühen. DIe Lachsfilets nun auf die Plancha oder den Grillrost legen und für 4 bis 5 minuten auf jeder Seite anbraten. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Lachs nicht zu viel Röstung ansetzt, das schmeckt nachher zu bitter. Parallel dazu den Rucola putzen, sowie die Tomate und die Salatgurke waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Ist der Lachs fertig gegart, kann der Burger zusammengebaut werden. azu zunächst etwas Rucola auf den Brötchenboden geben und das Lachsfilet darauf legen. Den Lachs mit ein wenig Salz und ein wenig Pfeffer würzen und etwas Rucola darüber legen. Nun einen guten Esslöffel von der Honig-Senf-Soße auf den Rucola geben. Und zuletzt noch mit Tomate und Gurke garnieren.
Servierempfehlung:
- Chips and Vinegar (Pommes mit einer Essigsoße)
- Pommes
Ein Kommentar zu “Lachsburger mit Honig-Senf-Soße”