Chicken-Burger mit Cornflakes-Panade

Es gibt nicht vieles, was besser als ein schöner krosser Chicken-Burger ist. Um so trauriger ist es eigentlich, dass die in den Fast Food Läden angebotene Ware zumeist eher wabbelig matschig, statt crunchy ist. Dieser Chicken-Burger mit einer herrlich knackigen Cornflakes-Panade ist das krasse Gegenteil von wabbelig und matschig! Und zudem ist er noch verhältnismäßig schnell zubereitet!

Zutaten: (für einen Burger)

  • 1 Hähnchenbrust
  • 1 Burgerbrötchen
  • etwas Salat, Gurke, Käse, Tomate
  • eine Hand voll Cornflakes (natur)
  • 1 Ei
  • etwas Mehl
  • etwas Öl für die Pfanne
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 TL Knoblauchpulver

Zubereitung:

Die Hähnchenbrust abwaschen und trocken tupfen. Anschließend mit einem scharfen Messer längs mittig aufschneiden (nicht durchschneiden!) sodass man die Hähnchenbrust aufklappen kann. Ich persönlich möchte mein Chicken-Patty immer rund in der Größe des Brötchens habe, weswegen ich mir das Fleisch dann so zurecht schneide. Aus den Reststücken mache ich meisten Chicken Nuggets. Dieser Schritt ist jedoch optional und nur für Perfektionisten und Optikfanatiker wie mich relevant.

Die Cornflakes in einen Gefreierbeutel geben und mit einem Fleischklopfer oder einem Nudelholz fein zerbröseln. Anschließend eine klassische Panierstraße, bestehend aus einer Schüssel mit Mehl, einer Schüssel mit Ei und einer Schüssel mit den zerbröselten Cornflakes aufbauen. Das Fleisch dann in der Reihenfolge in die Schüsseln legen und am Ende darauf achten, dass genug von der Cornflakes-Panade am Fleisch klebt.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das Patty darin brutzeln. Wichtig dabei ist, dass die Hitze nicht zu groß sein sollte, sonst verbrennt die Panade ehe das Fleisch durchgebraten ist, aber auch nicht zu niedrig, sodass sich die Panade mit Öl vollsaugen kann und pappig wird. Ich stelle meinen Herd meistens auf 6 von 9, das den Regler des Seitenkochfelds des Gasgrills auf ca. 3/4 und wenn ich mit Briketts und der Gusspfanne arbeite lege ich 4 Briketts unter die Gusspfanne.

Während das Patty in der Pfanne am brutzeln ist, kann die Burgersoße zubereitet werden. Dazu einfach die Mayonnaise und das Knoblauchpulver in eine Schüssel geben und gut verrühren.

Ist das Patty durchgebraten (die Panade sollte einen Orangestich haben) kann der Burger zusammengebaut und verkostet werden.

Tipp: Besonders lecker finde ich eine Panade aus Erdnuss-Honig-Flakes. Der Zucker im Honig karamellisiert in der Pfanne und hinterlässt einen wahnsinnig tollen Geschmack. Dazu statt der o.g. Burgersoße eine asiatische süß-saure Chilisoße verwenden und sofort hat man einen asiatisch angehauchten Burger! Lecker!

Ein Kommentar zu “Chicken-Burger mit Cornflakes-Panade

Hinterlasse einen Kommentar