Das liebste „Fast Food“-Gericht des Deutschen. Die Pizza. Ursprünglich erfunden von italienischen Bauern aus Teigresten und Tomaten hat sie Einzug in die Küche aller Welt erhalten. Einen richtigen Pizza-Hefeteig anzusetzen ist aber sehr zeitaufwändig. Ich zeige euch hier eine Möglichkeit, eine leckere Pizza ganz ohne Hefe und damit ganz ohne lästigem Warten in wenigen Minuten selbst zu machen.

Zutaten Teig (pro Pizza):
- 1,5 Tassen Mehl
- 1/2 Tasse Wasser
- 1 TL Backpulver
- ein Schuss Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Die Zubereitung des Teiges ist absolut simpel. Die genannten Zutaten in einer großen Rührschüssel zusammenkippen und zu einem festen, glatten Teig verkneten. Das Wasser und das Olivenöl idealerweise schrittweise dazugeben, bis der Teig die entsprechende Konsistenz hat. Er sollte sich am Ende einfach aus der Schüssel lösen lassen, ohne großartig anzukleben. Dann ist der Teig bereit ausgerollt zu werden, da er durch die fehlende Hefe nicht aufgehen muss. Als Triebmittel fungiert das Backpulver, das seinen Effekt während des Backens entfaltet.
Zutaten Soße:
- 500 ml passierte Tomaten
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver
- italienische Kräuter (u.a. Oregano)
- 1 TL Olivenöl
- ein paar Blätter frischen Basilikum
So einfach die Zubereitung des Teiges war, so einfach ist auch die Zubereitung der Soße. Die Zutaten in einer Schüssel oder einem Behälter zusammen kippen, grob verrühren und letztlich mit einem Stabmixer pürrieren (sodass auch der frische Basilikum zerkleinert wird). Aufgekocht werden muss die Soße nicht. Die Soße reicht für weit mehr als eine Pizza aus. Die Reste einfach in ein Einkochglas (hier eignen sich besonders leere Pesto-Gläser, da hier genau die Menge für eine Pizza hineinpasst) geben und mit geschlossenem Deckel im Wasserbad erhitzen, bis das Glas Vakuum gezogen hat. So bleibt der Rest der Soße wochenlang haltbar.
Ist der Teig dünn ausgerollt, kann die Soße darauf verteilt werden. Am besten mit einer kleine Kelle oder einem Löffel einen Klecks in die Mitte der Pizza machen und in Kreisbewegung von innen mach Außen verteilen. Nach Geschmack noch etwas gehackten Knoblauch darauf verteilen. Anschließend den Reibekäse (am besten Mozzarella!) verteilen. Jetzt fehlt nur noch der Belag.
Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei ca. 240°C etwa 15 bis 20 Minuten backen.
Tipp für meinen Lieblingsbelag:
- Kidneybohnen
- Mais
- Peperoni
- extra Knoblauch
- Zwiebeln
- Fetakäse
