Gegrillte Forelle mit Ofenkartoffeln

Gegrillte Forelle zählt zu den Grillklassikern schlechthin. Fischliebhaber kommen um dieses leckere Gericht nicht herum! Mit ein paar kleinen Kniffen zaubert man ein leckeres Grillgericht für die ganze Familie.

Zutaten:

  • 1 Forelle (ohne Innereien)
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • Saarbeque „Fischgewürz“
  • ca 1 KG Kartoffeln (geschält und in dünne Scheiben geschnitten)
  • 3 Zwiebeln (in Halbringe geschnitten)
  • Pfeffer

Zubereitung:

Die Forelle abwaschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Die Innenseite der Bauchdecke großzügig mit dem Fischgewürz einreiben. Die Zitrone in Scheiben schneiden und die Forelle damit füllen. Im Anschluss die Forelle von außen etwas mit Olivenöl einölen und mit etwas Meersalz einreiben. Hierbei insbesondere darauf achte, dass man weitestgehend mit der Schuppenrichtung arbeitet, da mann sonst die ganzen Schuppen an der Hand hängen hat. Die Forelle muss wie z.B. der Lachs nicht vorher seperat entschuppt werden, da die Schuppen so klein und dünn sind, dass sie beim Grillen weich werden und bedenkenlos mitgegessen werden können.

Die Forelle nun im auf ca. 160 Grad vorgeheizten Grill von beiden Seiten scharf angrillen, sodass Röstaromen entstehen. Den Grillrost vorher idealerweise mit etwas Trennspray einfetten, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Forelle anklebt geringer. Dennoch sollte man nicht verzweifeln, wenn trotzdem die Haut zu Teilen am Grillrost kleen bleibt, das lässt sich manchma einfach nicht vermeiden.

Während des scharfen Angrillens eine Auflaufform gut mit Olivenöl einölne, die Kartoffelscheiben und die Zwiebeln dazu geben (ggf, auch noch übrig gebliebene Zitronenscheiben) und mit Pfeffer und etwas Fischgewürz würzen. Entdweder die Auflaufform nun in einen Backofen stellen und die Kartoffeln so garen, oder wenn ihr eine Auflaufform mit zusätzlichem Gitterrost habt, dann in den Grill mit dazugeben und die Forelle zum durchgaren auf den Rost legen. Solltet ihr keine solche Form besitzen und die Kartoffeln im Backofen garen, solltet ihr den Fisch nun in den indirekten Bereich eures Grills legen und gute 25 bis 30 Minuten garen lassen. Im Anschluss kann die Forelle dann verzehrt werden. Nach dieser Zeit sollten auch die Ofenkartoffeln durchgegart sein.

Hinterlasse einen Kommentar