Gelegentlich ist etwas exotisch-erfrischendes genau das Richtige. So auch diese mit Ananas und Frischkäse gefüllten ausgelösten Hähnchenschenkel mit einer frisch-würzigen Marinade. Dazu passt hervorragend eine erfrischende Nudelsalatvariante.
Zutaten:
- 3 Hähnchenschenkel
- 3 EL Frischkäse Natur
- 1 Dose Ananas in Stücken
- ca. 5 EL Ankerkraut „Mango No. 5“ (oder ein anderes curryhaltiges, süßliches BBQ-Gewürz nach Wahl)
Zubereitung:
Zunächst müssen die Knochen aus den Schenkeln ausgelöst werden. Das ist zwar grundsätzlich kein großes Hexenwerk, sollte man jedoch nicht sicher im Umgang mit scharfen Messern sein, sollte man diesen Schritt durch seinen Metzger des Vertrauens duechführen lassen. An der Haut der Schenkel übrig gebliebene Federreste einfach mit einem Gasbrenner wegbrennen.
Die die „Steaks“ nach dem auslösen in einer großen Schüssel aufschichten und immer von dem Gewürz dazwischen streuen. Nun den Saft aus der Ananasdose in die Schüssel dazugeben und leicht verkneten. Die Schüssel anschließend für ca. 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen zum Marinieren.

Nach der Marinierzeit die Steaks aus der Schüssel nehmen und mittig darauf Ananasstücke und Frischkäse verteilen. Nun die Steaks zuklappen, mit Zahnstochern fixieren und die Enden mit etwas Metzger- oder Grillgarn zuschnüren. Am einfachsten bildet man kleine „Minispießbraten“ und schnürt die gefüllten Schenkel auch in der Mitte mit ein bis zwei Schnüren zu, sodass keine Füllung mehr herauslaufen kann.

Die gefüllten Schenkel nun auf dem vorgeheizten Grill auf allen seiten ordentlich angrillen, sodass sich eine Kruste bildet. Idealerweise beginnt man mit der Seite mit der Öffnung, da später dort der Saft aus der Füllung herauslaufen würde. Im Anschluss die Schenkel bei indirekter Hitze (ca. 150 bis 180°C) auf eine Kerntemperatur von 80 bis 82°C ziehen lassen.

Die gefüllten Schenkel am besten mit einer ebenso erfrischenden Beilage wie einem schönen Curry mit Reis oder einer erfrischenden Variante des klassischen Nudelsalates (zum Rezept!).

[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung!]
Ein Kommentar zu “Gefüllte Ananas-Hähnchenschenkel”