Käse-Nachos sind ein beliebter Partyklassiker, insbesondere für Silvester. Einmal vorbereitet, kann sich jeder mit den Fingern an dem großen Nachovulkan bedienen und nach allen Regeln der Kunst genießen.
Zutaten:
- 500g Rinderhackfleisch
- Je eine grüne und eine gelbe Paprika
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 150g geriebener Cheddar
- 100g geriebener Mozarella
- 250g Bacon
- 2 EL * Ankerkraut „Magic Dust“
- 1 Pack Tortillachips
- Barbecuesoße

Zubereitung:
Zunächst das Hackfleisch in einer Pfanne scharf anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Zeitgleich in einer zweiten Pfanne oder einer Plancha den Bacon auslassen. Den Bacon auf ein Stück Küchenkrepp legen, dass das äußerlich anhaftende Fett aufgesogen wird, denn dies würde später die Tortillachips aufweichen. Gleiches gilt für das Hackfleisch, jedoch sollte man dieses in eine Schüssel mit Küchrenkrepp geben. Das Küchenkrepp nach ca 1-2 Minuten entfernen und den Magic Dust dazu geben.

Während das Hackfleisch und der Bacon etwas abkühlt sollte das Gemüse geschnitten werden. Hierzu die Paprika klein würfeln und die Zwiebel in Halbringe schneiden.
Anschließend die Zutaten in die Pfanne bzw. runde Auflaufform schichten.
Zunächst etwa die Hälfte der Tortillachips in die Pfanne geben und mit der Hälfte des Hackfleisches bedecken, die Hälfte des Bacons daraufstreuen und die Hälfte des Gemüses grob verteilen. Anschließend großzügig Barbecuesoße darüber geben und den Cheddar und den Mozarella darüber streuen. Anschließend den Vorgang wiederholen.

Die Pfanne bzw. die Auflaufform nun in den vorheheizten Backofen oder den Grill mit Deckel geben. Die Garraumtemperatur sollte etwa 180-200°C betragen. Nach ca. 15 Minuten ist die Barbecue-Käse-Nacho-Pfanne verzehrfertig.
